Montag, 16. Februar 2009

TAG 237 - RUECKSICHTSLOS

16.02.2009 - Pushkar

Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie ich die Geschehnisse heute in eine anstaendige Form bringen soll. Ich fange einfach mal mit dem Morgen an und versuche es verstaendlich zu beschreiben was sich heute so alles zugetragen hat.

Angefahren

Nach dem Aufstehen (diesmal sind wir puenktlich wach geworden) haben wir gepackt und uns auf den Weg zum Bahnhof gemacht. Nachdem ich ja gestern bereits eine kleine Auseinandersetzung mit einm Autofahrer hatte, ging es heute nicht besser los. Als wir an der Strasse warteten um diese zu ueberqueren, fuhr mir ein Roller mit Lenker und Seitenspiegel voll an den Arm und davon. Mir ist zwar nix passiert, weh getan hat es natuerlich kurz, aber alleine das es passiert ist, hat gereicht um mir die Laune gehoerig zu verderben. Wieso sind diese Inder eigentlich so ruecksichtslos und blind? Es ist ja nicht so, als waere es heute morgen dunkel gewesen oder als haette ich mitten auf der Strasse gestanden. Ich finde das Verhalten von denen im Strassenverkehr einfach unmoeglich, da zaehlt ein Mensch absolut nichts und niemand wuerde auch nur auf die Idee kommen sich an Regeln zu halten und vorsichtig zu sein.

Tickets

Ein Aergernis jagt das Naechste. Wir sind dann direkt weiter zum Bahnhof um unseren Zug um 8.50 Uhr zu bekommen, hatten aber noch keine Tickets und es war schon kurz nach 8 Uhr. Man muss jetzt dazu sagen, dass wir vor zwei Tagen bereits Tickets fuer den Zug kaufen wollten, doch leider kann man diese erst am Tag der Abfahrt kaufen. In Suedindien kann man schon drei Tage vorher die Tickets kaufen, was einem dann das stressige Anstehen relativ erspart. Wie zu erwarten war an den Ticketschaltern heute morgen die Hoelle los und ich habe mich waghalsig in das Getuemmel gestuerzt. An jedem Schalter gab es eine Riesenschlange und ich wollte mein Glueck am ersten Fenster seitlich bei der Frauenschlange versuchen. Dort standen auch schon ein paar Inder und haben sich ihrerseits vorgedraengelt, auch ich hatte keine andere Wahl (ansonsten haette ich kein Ticket bis 8.50 Uhr bekommen), doch ich wurde direkt darauf hingewiesen mich nicht vorzudraengeln und mich hinten anzustellen. Als ich mich dann verteidigte, dass mein Zug bald kaeme, wurde einer der Inder direkt richtig aggressiv und er haette mich mit Sicherheit sogar geschlagen wenn ihn nicht zwei andere zurueckgehalten haetten. Waehren er sich weiter aufregte hab ich ihm und den anderen zwanzig Leuten drumherum mal gesagt wie beschissen ihr Ticketsystem eigentlich ist und das sie ja keinerlei Ruecksicht nehmen wuerden und sich total unzivilisiert verhalten wuerden. Das konnte man vor allem am Umgang mit der Frauenschlange erkennen, die immer wieder von draengelnden Maennern nach links und rechts gedrueckt wurde, ohne Ruecksicht auf Verluste. Ich hab mich dann an den zweiten Schalter verzogen und mich einfach vorgedraengelt. Auch hier haben die Inder direkt rumgestresst, aber meine Dreistigkeit war effizient und innerhalb von zwei Minuten hatte ich trotz der empoerten Proteste des halben Wartesaals ein Ticket. Auch hier liess sich wiedermal deutlich feststellen wie egoistisch die Inder eigentlich sind, wobei mich eher ueberrascht hat, dass der eine mich echt verpruegeln wollte wegen einem beschissenen Zugticket. Irgendwie hat man immer das Gefuehl, dass die Inder sich auf einer staendigen Hetzjagd durch ihr Leben befinden, das ganze mit einem voellig verengten Tunnelblick.

Aussteigen

Im Zug selbst wurde es kaum besser. Wir mussten die Fahrt ueber stehen, war ja fuer zwei Stunden nach Ajmer nicht weiter schlimm, doch als wir dann in Ajmer aussteigen wollten, bot sich wiedermal das Bild, dass wir mittlerweile von den Indern gewoehnt sind: EGOISTEN! In Ajmer ist fast der halbe Wagen ausgestiegen und es waren auch einige groessere Familien darunter, die mit Sack und Pack im Wagen sassen. Die Leute und wir kamen aber kaum dazu den Wagen zu verlassen, da von draussen bereits die ersten in den Wagen hineinwollten. Ich kam noch relativ gut herus, doch Antonia brauchte noch mehr als 5 Minuten um sich einen Weg durch das Chaos zu bahnen. Ich hab von draussen versucht auf dem Bahnsteig fuer Ordnung zu sorgen und den Einsteigenden klar zu machen, dass man erstmal wartet bis alle ausgestiegen sind. Meine Bemuehungen wurden von einem Bahnpolizisten aber leider nicht unterstuetzt, er sorgte sich erstmal darum, dass ich dort weg gehe. Incredible India!

Verarsche und Vorurteile

Wir haben in Ajmer dann einen Bus nach Pushkar genommen, wo es auf den ersten Blick schon ein bisschen ruhiger auf den Strassen war. Wir haben ein schoenes Zimmer mit Bad und heissem Wasser fuer 150 Rupees gefunden und uns dann erstmal auf Futtersuche gemacht, da wir ausser einer Samosa (gefuellte Teigtasche) noch nichts gegessen hatten. Da Pushkar eine heilige Stadt ist und der See im Zentrum besonders heilig ist, wimmelt es in den engen Gassen nur so von Kuehen und in den Restaurants duerfen kein Fleisch, keine Eier und keine Alkoholischen Getraenke verkauft werden. Fuer uns weniger ein Problem, aber auf jeden Fall mal witzig. Nach dem Essen sind wir durch die Gassen spaziert, uns ein paar Laedchen angeschaut und noch einen Kaffee getrunken. Anschliessend wollten wir uns noch ein Ghat anschauen, eine Badestelle fuer Hindus am See. Als wir dort rein sind, mussten wir erstmal unsere Schuhe ausziehen und dann kam auch schon ein "Priester". In unserem Reisefuehrer wird man schon vor diesen Leuten gewarnt, die einem einen Strich auf die Stirn malen und eine Blume in die Hand druecken um anschliessend Geld dafuer kassieren. Ich habe dann dankend abgelehnt, doch der Typ fing dann eine Litarnei an, dass wir keinen Respekt zollen wuerden und schmiss uns quasi raus. Ich hab dann hoeflich gefragt, was wir falsch gemacht haetten, doch er wiederholte nur sein Klagelied vom fehlenden Respekt. Antonia meinte nur, dass sie dafuer kein Geld bezahlen will, woraufhin der Typ dann meinte wieso wir denn dann hier seien. Er laberte dann noch irgendwas davon, dass wir ja nur zum Ghat wegen der kostenlosen Toiletten kaemen und was weiss ich was er noch von sich gegeben hat. Ich hab ihn dann mal gefragt wieso er sich denn so gegenueber uns verhalten wuerde, nur weil wir das mit diesem Ritual nicht machen wollten, doch er war voller Vorurteile fuer die Touristen und meinte nur, dass wir weggehen sollten in unser Air-Con Zimmer und in unsere Alkohol-Bars.

Nach dieser Begegnung war ich erstaunlicherweise nicht sauer, sondern einfach nur enttaeuscht. Es war klar, dass die Begegnung mit dem "Priester" nur auf Geld hinauslaeuft, doch dass er gleich anfaengt so auszuticken und mit Vorurteilen um sich zu werfen, fand ich einfach nur traurig. Eigentlich wollten wir dem ganzen Ritual an den Ghats Respekt zollen und uns das ganze einmal anschauen, doch wir wurden direkt verurteilt, weil wir die Geldgier dieser Betrueger nicht unterstuetzen wollten. Spaeter haben wir noch welche getroffen, von denen verlangt wurde 50 Euro fuer die Prozedur zu zahlen, nur damit sie Glueck im Leben haben. Koennt ihr euch vorstellen, wieviel 50 Euro fuer einen Inder sind? Mal ganz davon abgesehen, dass wir keine Hindus sind und die ja wohl nicht dazu zwingen koennen so etwas zu machen.

Naja, der heutige Tag war wirklich nicht gerade einer der besten, vor allem haben die Inder heute echt ziemlich viel bei uns verspielt. Die Inder werden uns immer unsympatischer, wobei es wohl eher an die Nordinder sind, die uns so zu schaffen machen. Im Sueden waren die Menschen durchweg netter und offener, wohingegen hier oftmals nur boesartige Blicke in Richtung von uns Fremdkoerpern gehen. Wenn ihr mal nach Indien wollt, dann kann ich euch nur raten auf jeden Fall den Sueden zu besuchen und so wenig Zeit wie moeglich im Norden zu verbringen. Wir beide haben bereits jetzt genug und freuen uns schon auf Nepal, wenn wir all das hier hinter uns lassen. Leider haben wir oft genug das Gefuehl, dass man sich in Nordindien einfach nur fuer den Inhalt unserer Geldbeutel interessiert.

Ansonsten ist Pushkar aber recht schoen,, und wenn man von den Priestern mal absieht, ist es hier auch ziemlich stressfrei und ruhiger als in Jaipur. Wir werden ja nur eine Nacht hier bleiben, so koennen wir aber wenigstens einen Tag lang die Atmosphaere geniessen. Morgen Nachmittag geht es dann wieder nach Jaipur, wo wir um Mitternacht dann den Zug nach Jaipur nehmen werden, das Ticket dafuer haben wir ja schon.

So bis denn!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also das Verhalten der Inder ist wirklich erschreckend...

Unknown hat gesagt…

Hi, hier ist Paps!
Eure letzten Berichte sind für mich wie eine Offenbarung! Ich war immer der Buhmann, wenn ich meine Meinung zu (Nord-)Indien schnörkellos geäußert habe.Schön,(oder auch nicht)
dass Ihr ähnliches erlebt und empfindet.Zu Dehli sagte ich:loud, dirty and overcrowded, ansonsten erschienen mir die Inder wie Schmeiß-
fliegen, die man ale 5 Minuten durch heftige Rundumschläge vertreiben musste.
Viel Spass weiterhin, Paps

Anonym hat gesagt…

Also das hätte ich nicht gedacht, dass die Inder so drauf sind *very strange*

Also heute sinds noch 28 Tage, dann seit ihr 2 "heimatlosen" wieder bei uns =)

LG+Miss u und ganz liebes Bussi an Tone